Neckarsulm, 02.07.2019

Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium

Petra Bentkämper (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband) ist neue Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv). Das ergab die Wahl der heutigen dlv-Mitgliederversammlung. An ihrer Seite gestaltet als erste Vizepräsidentin Juliane Vees (LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern) die Zukunft mit. Zweite Vizepräsidentin ist Ursula Braunewell (LandFrauenverband Rheinhessen).

Beisitzerinnen sind Elisabeth Brunkhorst (Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover), Sibylle Klug (LandFrauenverband Sachsen-Anhalt), Jutta Kuhles (Rheinischer LandFrauenverband), Christine Reitelshöfer (LandFrauengruppe im Bayerischen Bauernverband).

Insgesamt 11 Kandidatinnen stellten sich zur Wahl für die sieben Positionen. Die Präsidiumswahlen finden satzungsgemäß alle vier Jahre durch die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder des Deutschen LandFrauenverbands sind die 22 Landesverbände.

Petra Bentkämper, die bereits im bisherigen dlv-Präsidium als Beisitzerin mitgearbeitet hat, bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen: „Als die Interessensvertretung für Frauen und Familien im ländlichen Raum werden wir auch zukünftig mit Beharrlichkeit, Ausdauer und einem hohen persönlichen Engagement unsere Stärke und Stimme auf allen Kanälen nutzen. Die vielfältige Bandbreite unserer Anliegen zu bündeln, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und Einfluss zu nehmen in Entscheidungsgremien sind unsere vornehmlichen Aufgaben. Daher dürfen wir nicht müde werden auf allen unseren Verbandsebenen Frauen zur Übernahme von gesellschaftspolitischer Verantwortung zu motivieren und sie hierbei zu unterstützen und zu fördern.“

Juliane Vees, neue erste Vizepräsidentin des dlv ergänzt, dass Netzwerken eine große Stärke der LandFrauen sei. „Einer der großen Megatrends ist die Konnektivität, also die Vernetzung.
Wer, wenn nicht wir LandFrauen, können da mitreden? Unsere Netzwerke sind stark und reichen von der Orts-, bis auf Bundesebene und darüber hinaus. Diese funktionieren nicht nur digital, sondern auch analog, also von Angesicht zu Angesicht. Von Mensch zu Mensch - in unserer schnelllebigen Welt, mit das Schönste! Wir wollen die Zukunft miteinander gestalten! In Teams sollen neuen Ideen und zukünftigen Lösungen gemeinsam entwickelt werden. Moderieren und nicht dominieren soll meine Devise sein! Ehrenamtliche Führungsaufgabe bedeutet für mich, Sprachrohr für diejenigen zu sein, die mich entsendet haben. Dies möchte ich mit ganz viel Herzblut tun! “

Ursula Braunewell, jetzt zweite dlv-Vizepräsidentin davor Beisitzerin im ehemaligen dlv-Präsidium, hebt hervor: „Der Deutsche LandFrauenverband ist eine feste Größe im politischen Berlin. Eine Kraft, die sich für die Frauen im ländlichen Raum stark macht. Auch ich werde mich mit meinem Wissen und meiner Zeit für meinen Verband einsetzen. Denn LandFrauen sind vielfältig und ihre Herausforderungen sind es auch, sei es bei der Existenzgründung, der Verbraucherbildung, der Daseinsvorsorge von Arzt bis Arbeitsplatz. Zusammen mit den Landesverbänden müssen die Weichen für eine gute Zukunft für Frauen auf dem Land gestellt werden.“

Petra Bentkämpers besonderer Dank gilt auch der ehemaligen Präsidentin des dlv Brigitte Scherb, die nach 12 Jahren Ihre Amtszeit beendet. „Ohne ihr Engagement wäre die erfolgreiche Arbeit des Verbands der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Sie hat die LandFrauen als wichtigen Akteur auf der politischen Bühne etabliert und die LandFrauen als ernstzunehmende Partner mitgeprägt.“

Mit großem Applaus verabschieden die Delegierten der Landesverbände die Mitglieder des bisherigen Präsidiums: Agnes Witschen (LandFrauenverband Weser-Ems), Anneliese Göller (LandFrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands), Rita Lanius-Heck (LandFrauenverband Rheinland-Nassau) sowie Steffi Trittel (LandFrauenverband Sachsen-Anhalt).

Beim anschließenden Abendempfang in der Alten Reederei auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn wurden als Ehrengäste Peter Hauk, MdL (Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg), Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL (Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg), Hermann Hohl (Präsident Weinbauverbands Württemberg), Jens Kollmann, (Chefsyndikus Landwirtschaftliche Rentenbank), Susanne Gold (Amtsleiterin Landwirtschaftsamt Heilbronn), Joachim Rukwied (Präsident Deutscher Bauernverband), Kathrin Muus und Sebastian Schaller (Vorsitzende Bund der Deutschen Landjugend) begrüßt.

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 500.000 Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.

24.05.2019

SaarLandFrauen Hirzweiler feiern ihr 55 jähriges Bestehen.

Im November 2018 wurden die SaarLandFrauen Hirzweiler 55 Jahre alt. Der Vorstand überlegte wie dieses Jubiläum begangen werden sollte. Schnell war die Idee einer Überraschungsfahrt geboren. Damit die Wahrscheinlichkeit auf schönes Wetter größer war, wurde der 24.Mai 2019 als Ausflugstag festgelegt. Über das wie und wohin drangen keine Infomationen nach draußen.

Dann war der Tag gekommen und Petrus war uns gewogen. Bei strahlendem Sommerwetter ging es los. Die erste Überraschung gab es gleich bei der Ankuft des Busses. Ein Oldtimerbus aus dem Jahr 1961 von Uwe Zimmermann aus Remmesweiler fuhr vor. Die Begeisterung war groß und so fuhren wir gut gelaunt unserem ersten Ziel der St. Oranna Kapelle in Berus entgegen. Dort gab es eine Pause mit Crement und pikanten Häppchen. Auch konnte, wer wollte die Kapelle besuchen und die heilige Oranna um Linderung von Beschwerden wie Kopf- und Ohrenschmerzen anrufen. Aber auch auf der Suche nach einem Mann ist sie gerne behilflich.

Eine schöne Fahrt über Land führte uns dann zum Baumwipfelpfad nach Orscholz. Fast alle Frauen trauten sich und bestiegen den Pfad bis in 42 Meter höhe. Die Aussicht war atemberaubend. Nach gelungenem Abstieg konnte Frau noch ein Eis oder ein Kaffee im Biergarten genießen. Zum Abschluß der Reise kehrten wir noch in Schmelz ins Brauhaus ein. Rundherum war es eine gelungene Überraschungsfahrt die allen Landfrauen gefallen hat.

06.05.2019

Landesdeligiertenkonferenz der SaarLandFrauen in der Sport-und Kulturhalle Bliesen.

Auch 25 Landfrauen aus dem Kreis Neunkirchen waren bei der wichtigen Veranstaltung anwesend. Neben Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands wurde auch eine neue Satzung beschlossen.

28.04.2019

Die SaarLandFrauen bei Frühling auf Finkenrech

Die Veranstaltung „Frühling auf Finkenrech“ wurde wettermäßig nicht verwöhnt. Dennoch waren 60 Aussteller vor Ort und boten einiges. Auch die SaarLandFrauen im Kreis Neunkirchen boten wieder, wie im jeden Jahr, Kaffee und selbst gebackenen LandFrauenkuchen an.