Über uns

Wir, die Landfrauen, sind ein lebendiger Frauenverband, Mitglied bei den SaarLandFrauen und dadurch auch Mitglied im dlv (Deutscher Landfrauenverband).
Unsere Mitglieder sind Frauen verschiedener Altersstufen und Konfessionen, aus unterschiedlichen Berufen und Lebenssituationen, aber doch mit einem gemeinsamen Ziel: das Leben auf dem Land lebens- und liebenswert zu erhalten.

Wir möchten mit unserer Vortragsarbeit Informationen unterschiedlichster Art vor Ort weitergeben; durch Bildungsfahrten das Wissen über unsere Heimat und die Nachbarregionen auffrischen bzw. verbessern. Außerdem werden in jedem Jahr mehrtägige Kulturfahrten mit Reisebegleitung im In- und Ausland angeboten.
Gerne informieren wir Interessierte über unsere Arbeit und Aktivitäten. Aktuelle Veranstaltungen und Termine geben wir rechtzeitig über die Presse bekannt.

Die ersten Ortsvereine im Landkreis Neunkirchen wurden 1963 gegründet. Bis zum Jahre 2000 existierten sieben Ortsvereine. 2009 sind noch die vier Ortsvereine Dirmingen, Hirzweiler, Steinbach und Wiesbach mit etwa 285 Mitgliedern im Kreisverband zusammengeschlossen.

Der Kreisverband ist Mitglied im Landesverband SaarLandFrauen e.V.

Seit 2012 sind wir auch Partner im Projekt "Lokales Bündnis für Familie" des Landkreises Neunkirchen.

Die bisherigen Vorsitzenden des Kreisverbandes waren

1968 - 1992     Rosa Dörr, Ortsverein Wiesbach

1992 - 2004     Irmgard Schlosser, Ortsverein Steinbach

2004 - 2006     Anni Schmidt, Ortsverein Dirmingen.

Seit 2008 leitet Anja Groß vom Ortsverein Hirzweiler den Kreisverband.

Profil                                  Vorstand

Antrag auf Mitgliedschaft